Operation am Katarakt? Das sollten Sie dazu wissen.

Der Graue Star ist eine Trübung der Augenlinse. Die Linsenveränderung ist eine normale Alterserscheinung: Der Körper bildet ständig neue Linsenfasern. Sie rufen Verdichtungen und Trübungen hervor, die das Sehen beeinträchtigen. Neben dem Lebensalter können auch bestimmte Stoffwechselerkrankungen oder Medikamente den Grauen Star begünstigen. Der Graue Star führt zu einer schleichenden Sehverschlechterung: unscharfes und verschwommenes Sehen. Doppelbilder und eine höhere Blendempfindlichkeit können Symptome sein. Behandelbar ist der Graue Star durch eine Operation (Katarakt-Operation).

Nach der augenärztlichen OP: Keine schweren Arbeiten, regelmäßige Kontrollen

Vor der Operation wird Ihr Auge durch den Narkosearzt betäubt, und Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel. So entspannt ist die Behandlung völlig schmerzfrei. Der Operateur nimmt einen kleinen Hornhautschnitt vor und eröffnet die Linsenkapsel. Die eingetrübte Linse wird nun mittels Ultraschall zerkleinert und abgesaugt. Im Anschluss fixiert der Operateur die künstliche Linse in der Linsenkapsel. Aufgrund der minimal invasiven Schnitte sind keine Nähte notwendig, die Schnitte verschließen sich von selbst. Während der nächsten 24 Stunden sollten Sie nicht alleine sein und nicht Auto fahren. Am zweiten Tag steht die erste Kontrolle an. Hierbei wird Ihnen die Schutzklappe entfernt und der Arzt prüft den Heilungsverlauf. Sie sollten in den ersten 14 Tagen Ihr Auge schonen und schweres Heben unterlassen. Als Augenarzt hilft Ihnen Dr. Milanov bei Fragen gerne während der postoperativen Kontrollen. Sollten Sie Beschwerden oder starke Schmerzen nach der Operationen haben, sollten Sie uns selbstverständlich kontaktieren. Auch bei erforderlichen Laserbehandlungen nach Kataraktoperationen z.B. bei Nachstar oder Glaskörpermembranen sind wir als Facharztpraxis für Augenheilkunde immer für Sie da. Patientinnen und Patienten aus Düsseldorf finden in unserer augenärztlichen Praxis am Carlsplatz stets erfahrene Ansprechpartner.