Laserbehandlungen bei grünem Star: Wie hoch ist das Risiko?

Patienten, die am grünen Star (Glaukom) leiden, macht vor allem der hohe Augeninnendruck zu schaffen. Er kann den Sehnerv schädigen und auf Dauer das Sehvermögen einschränken oder sogar zur Erblindung führen. Das Gemeine daran: Patienten, die betroffen sind, spüren im Frühstadium keine Schmerzen und bemerken auch nicht, dass ihre Sehkraft langsam schwindet. Dr. Milanov bietet als erfahrener Augenarzt aus Düsseldorf seinen Patienten eine innovative und besonders schonende Laserbehandlung zur Glaukombehandlung an. Diese nennt sich Selektive-Laser-Trabekuloplastik (SLT) und wird mit einem Laser durchgeführt. Durch kleinste Laserpulse aktiviert der Laser Makrophagen (Fresszellen) im Kammerwinkel, sodass sich nach einer Weile die Abflussstrukturen für das Kammerwasser wieder normalisieren.

Diese Behandlung verspricht einen guten Therapieerfolg, sie ist schmerzfrei und Dr. Milanov führt sie ambulant durch. Bei Bedarf kann die Laserbehandlung bei grünem Star mehrfach wiederholt werden. Risiken und Komplikationen sind keine bekannt. Üblicherweise kann die Behandlung mit dem SLT-Laser die Belastung des Sehnervs eindämmen, das bewirkt, dass die Anwendung von Glaukom-Augentropfen nach der Behandlung reduziert oder sogar ganz eingestellt werden kann. In klinischen Studien konnte der Augeninnendruck für eine längere Zeit um etwa 24 Prozent gesenkt werden.

Grüner Star: Mit dem SLT-Laser den Druck wirkungsvoll reduzieren

Als erfahrener Augenarzt hilft Ihnen Dr. Milanov aus Düsseldorf kompetent bei Diagnose und Behandlung des grünen Stars und beantwortet gern alle Fragen rund um Behandlung mit dem SLT-Laser. Patientinnen und Patienten aus Düsseldorf finden in unserer augenärztlichen Praxis am Carlsplatz erfahrene Ansprechpartner, wenn es um BeratungenUntersuchungen und Behandlungen bei Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten verschiedenster Art geht – nicht nur beim Glaukom.