Klare Sicht dank Früherkennung: Mit OCT Netzhauterkrankungen vorbeugen

Früherkennung kann Augenlicht und Sehvermögen retten: Dr. Milanov bietet als erfahrener Augenarzt aus Düsseldorf seinen Patienten mehrere moderne bildgebende Verfahren zur Früherkennung von Augenerkrankungen an, darunter die Untersuchung mit dem OCT (Optische Kohärenztomografie). Diese Untersuchung der Netzhaut dauert nur wenige Minuten, Nebenwirkungen sind keine bekannt. Ähnlich wie bei der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) wird bei diesem sehr innovativen bildgebenden Verfahren die Netzhaut in Schnitte zerlegt und kann so exakt ärztlich beurteilt und auf Veränderungen und Abweichungen untersucht werden. Die Untersuchung ist für die Patientinnen und Patienten berührungslos, schmerzfrei, einfach und schnell.

OCT als Vorsorge gegen Glaukom und Makuladegeneration

Beim OCT benutzt Dr. Milanov ein spezielles und für das Auge ungefährliches Laserlicht. Die Wirkungsweise beruht darauf, dass die verschiedenen Schichten der Netzhaut dieses Laserlicht unterschiedlich reflektieren. Aus den gewonnenen Daten errechnet das Gerät ein Bild der Netzhautschichten. Damit lassen sich Verdickungen und Flüssigkeitsansammlungen in den Netzhautschichten sehr gut erkennen. Eine Untersuchung per OCT ist daher derzeit die beste Vorsorge für Glaukom (grüner Star), Diabetes mellitus, altersbedingte Makuladegeneration, Netzhautschädigungen und andere Erkrankungen der Netzhaut. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns einfach darauf an!

Als Augenarzt beantwortet Dr. Milanov aus Düsseldorf gern alle Fragen rund um die Untersuchung mit der Optischen Kohärenztomografie (OCT). Patientinnen und Patienten aus Düsseldorf finden in unserer augenärztlichen Praxis am Carlsplatz erfahrene Ansprechpartner, wenn es um Beratungen, Untersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen geht.