Diagnose Diabetes: Warum Sie jetzt regelmäßig zum Augenarzt gehen sollten

Für Diabetiker ist es wichtig, dass sie ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen, damit der Augenarzt eine mögliche Augenerkrankung frühzeitig erkennt und behandeln kann. So kann bei Diabetikern das Sehvermögen langfristig erhalten bleiben. Aber warum sind die Augen von Zuckerkranken eigentlich so anfällig? Der erhöhte Blutzucker kann auf Dauer die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, man nennt das „diabetische Retinopathie“. Dazu zählen Durchblutungsstörungen oder das Neuwachstum von Gefäßen und Blutungen im Auge. In manchen Fällen kommt es auch zu krankhaften Einlagerungen von Flüssigkeit in der Makula, das ist die Stelle der Netzhaut mit der größten Dichte von Sehzellen. Mediziner sprechen dann von einem „diabetischen Makulaödem“.

Regelmäßige Vorsorge beim Augenarzt ist für Diabetiker besonders wichtig

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sehkraft zu stabilisieren. Immer vorausgesetzt, dass Diabetiker rechtzeitig mit einer passenden Behandlung beginnen. Welche das genau ist, entscheidet Ihr Augenarzt individuell und gemeinsam mit Ihnen. Die Behandlung einer Retinopathie verhindert das Wachstum von Gefäßen im Auge, um Blutungskomplikationen oder Netzhautablösungen zu vermeiden. Bei einem Makulaödem ist es Ziel, die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, da sonst dauerhafte Sehminderungen auftreten können. Als Facharztpraxis für Augenheilkunde sind uns vom Team Dr. Ivo Milanov die Risiken von Diabetikern sehr gut bekannt. Wir sind mit unserer medizinischen Kompetenz für Diabetespatienten da und vereinbaren gern mit Ihnen einen Termin für eine gründliche augenärztliche Untersuchung. Patientinnen und Patienten aus Düsseldorf finden in unserer Facharztpraxis für Augenheilkunde am Carlsplatz kompetente Ansprechpartner. Das diabetische Auge ist eine chronische Erkrankung, die gut behandelbar, jedoch nicht heilbar ist. Mit regelmäßigen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen lässt sich die Erkrankung in der Regel gut in den Griff bekommen. Hier ist Ihre aktive Mitwirkung gefragt: Wenn Sie die vereinbarten Behandlungsintervalle bei Ihrem Augenarzt einhalten, haben Sie gute Chancen, Ihre Sehkraft zu behalten oder sogar zu verbessern.